3 Kanal Helis 4 Kanal Helis 6 Kanal Helis Multicopter Akkus & Co Specials Blog Links FAQ
Startseite Akkus & Co Lipo-Tresor / Lipo-Koffer (robbe)

Akkus & Co


Lipo-Tresor / Lipo-Koffer (robbe) Lipo Akkus für den Blade mSR Lipo Akkus für den Genius CP Digitales Multimeter Lipo Akkus für T-Rex-Modelle Lipo Ladegeräte

Site News Umfragen Gästebuch Team Merchandising Kontakt Newsletter Impressum Disclaimer Sitemap

Lipo-Tresor / Lipo-Koffer (robbe)

Lipo-Tresor / Lipo-Koffer mit 2x 12S Lipo Akkus


Bislang hatten wir unsere Lipo-Akkus in brandhemmenden Liposafe-Taschen aufbewahrt und transportiert. Mit der Anschaffung der 700er Helis mit ihren 12S Lipo-Akkus (2x 6S in Reihe, montiert auf einer Aluschiene) wurden diese aber zu klein. Jeder, der schon einmal einen Lipo-Brand miterlebt hat weiß, was dadurch für ein Schaden verursacht werden kann. Deshalb haben wir uns nach einem Lipo-Tresor / Lipo-Koffer umgesehen, der für mindestens 2x 12S Lipo-Akkus geeignet ist. Dabei sind wir auf den Lipo-Tresor / Lipo-Koffer von robbe (1-6999) gestoßen.
Laut Hersteller besitzt er folgende Eigenschaften:

Da die Länge unserer 12S Lipo-Akkus vom Typ "GensAce B-45C-5000-6S1P" für den Align T-Rex 700E DFC bei knapp 32 cm liegt, wurde der Lipo-Tresor /Lipo-Koffer einmal "auf Verdacht" bestellt... 2 Tage nach Bestellung war er dann da und konnte getestet werden. Von der Aufmachung und den verwendeten Materialien her ist er ok, das Preis-Leistungs-Verhältnis passt. Damit die Scharniere vor Überdehnung geschützt werden, ist er mit einer Kordel versehen, sodass sich der Deckel nur etwas mehr als 90° öffen lässt. Zudem ist er abschließbar, was die Sicherheit noch einmal erhöht, wenn z.B Kinder im Haus sind. Nun aber zum Wichtigsten, den Abmessungen. Da es klar war, dass es knapp werden würde, wurde zunächst einmal der Meterstab angelegt. Erschreckenderweise ergab sich nur eine Breite von ca. 318 mm, die sich nach innen noch einmal auf jeder Seite um ca. 5 mm verjüngt! Wer absolut sicher gehen will, sollte also bei den angegebene Maßen des Herstellers noch einmal 10 mm abziehen! Für unsere 12S Lipo-Akkus heißt das, dass sie zwar gerade so hineingehen, jedoch muss etwas Druck angewendet werden, deshalb bevorzugen wir die "diagonale" Variante wie sie oben auf dem Bild zu sehen ist. So passen die beiden 12S Lipo-Akkus auch auf der Aluschiene montiert ohne Hineinquetschen in den Lipo-Tresor / Lipo-Koffer von robbe. Über feuergeschützte Kabelschächte verfügt der Lipo-Tresor / Lipo-Koffer nicht, er kann also nicht zum Laden verwendet werden.

Stärken

Schwächen

Fazit

Der Lipo-Tresor / Lipo-Koffer von robbe erfüllt seinen Zweck und bietet ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Wir möchten ihn nicht missen, da wir die Lipo-Akkus im Wohnbereich lagern und uns dank des Lipo-Tresors / Lipo-Koffers deutlich wohler fühlen.

Wo gibt's den Lipo-Tresor / Lipo-Koffer von robbe


Tweet

Suchbegriffe